Anwälte

Ronald Schneehagen

Ronald Schneehagen

Rechtsanwalt und Notar
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht,
Mediator

Kompetenzen / cv


Herr Schneehagen ist seit 1994 als Rechtsanwalt zugelassen und seit 2006 Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht. Seit seiner Zulassung ist er forensisch tätig und verfügt daher auch über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen der Streitschlichtung und Mediation. Er ist spezialisiert auf das private und öffentliche Bau- sowie Architektenrecht. Zu seiner baurechtlichen Beratung gehört auch die Aufklärung über strafrechtliche Probleme, wie die verspätete Stellung eines Insolvenzantrags, Bankrott, Verletzung der Buchführungspflicht, Gläubigerbegünstigung, Schuldnerbegünstigung, Betrug, Untreue und Vorenthalten von Arbeitsentgelt. Daher erfolgte eine praxisbezogene Spezialisierung auf das Wirtschaftsstrafrecht. Herr Schneehagen vertiefte sein Wissen auf diesem Gebiet, indem er im Jahr 2015 einen Fachanwaltslehrgang für Strafrecht erfolgreich abgeschlossen hat.

Neben dem Werkvertrags-, Grundstücks-, Bauträgervertrags- und Wohnungseigentumsrecht sind auch erbbaurechtliche Fragestellungen, erbrechtliche Gestaltungen, Überlassungsverträge, sowie Harmonisierungen zwischen erbrechtlichen und gesellschaftsrechtlichen Verträgen, das Familien- und Steuerrecht (z. B. bei Fragen zur Wahl des Güterstandes, zur Güterstandsschaukeln, zu Kettenschenkungen usw.) Inhalt seiner Beratungstätigkeit, so dass Herr Schneehagen sein Wissen im Jahr 2019 durch Ablegung der notariellen Fachprüfung auf diesen Gebieten erweitert hat. Den Willen der Beteiligten zu erforschen, den Sachverhalt aufzuklären, die Gesetzes- und Interessenlage zu prüfen und hiernach dispositives Recht in der Kautelarpraxis vertraglich zu gestalten, dient der vorsorglichen Verhütung rechtlicher Probleme. Herr Schneehagen wurde im Jahr 2021 zum Notar für den Bezirk des Kammergerichts mit Amtssitz in Berlin bestellt und vereidigt. Als Notar ist er unabhängiger Träger eines öffentlichen Amtes, und in diesem Amt nicht nur einseitiger Interessenvertreter einer Partei. Bei Beurkundungen darf er aber nicht schon in dieser Sache für Sie als Rechtsanwalt tätig geworden sein.

Seit 2022 ist Herr Schneehagen auch außergerichtlich als Mediator tätig. Der Mediator ist, ähnlich einem Notar, allen Parteien gleichermaßen verpflichtet. Die Mediation ist ein freiwilliges vertrauliches Verfahren, mit dem Bestreben eine einvernehmliche Beilegung eines Konfliktes zu erreichen. Aufgrund der häufig langwierigen Verfahrensdauer bei Gericht und damit einhergehenden hohen Kosten bietet die außergerichtliche Mediation, gerade bei komplexen gesellschaftsrechtlichen Auseinandersetzungen, die Möglichkeit, eine schnelle Lösung zu finden, um Schaden vom Unternehmen und den beteiligten Parteien abzuwenden.

Herr Schneehagen ist Mitglied im Berlin Capital Club und hat einen Zirkel für Baurecht gegründet, in dem ein Informationsaustausch zwischen Investoren, Projektentwicklern, Architekten, Sachverständigen und Unternehmen erfolgt.

Über seine Freizeitaktivitäten im Sport hat sich als Interessenschwerpunkt auch das Sportrecht und die daraus resultierende Beratung von Sportlern und Sponsoren ergeben. Beratungen erfolgten unter anderem zur Gründung einer Sportagentur, Vertragsgestaltungen zwischen Sportlern und Sponsoren, der Fertigung von Presseerklärungen, Gegendarstellungen, der Aufhebung von vorläufigen Suspendierungen durch die NADA, der Vertretung von Sportlerinteressen bei der Lesung und der Anhörung des Anti-Doping-Gesetzes, der landgerichtlichen Vertretung zu Fragen der Kollisionen von Rechten von Marketingvereinbarung und TRACK-FIELD-CONTRACT unter Beachtung bestehender Geheimhaltungsverpflichtungen.

Veröffentlichungen
  • „GmbH-Geschäftsführerhaftung“ BTR-Blog 2017
  • „Sanierung von Unternehmen” (Festschrift – 40 Jahre NEXIA Deutschland, 2008)
  • „Fachbericht Sanierung statt Insolvenz” (Business & Law Berlin 2006)
Mitgliedschaften

Kontakt

Telefon: +49 30 44 33 44 33
Telefax:  +49 30 44 33 44 66
schneehagen@btr-rechtsanwaelte.de

Standort

BTR
Rechtsanwaltsgesellschaft mbH Berlin
Samariterstraße 19-20
D-10247 Berlin

Netzwerke

Xing-Profil
Linkedin-Profil

Tweets BTR Baurecht

Tweets BTR Strafrecht

Tweets BTR Sportrecht

zur Seite Anwälte